Bis zur neuen Staffel der Abnehm-Doku "Extrem schwer" bei RTL II ist es noch eine ganze Weile hin, doch nicht nur die Produktion ist längst angelaufen, erstmals lässt RTL II das erhoffte Publikum auch schon in diesem frühen Stadium daran teilhaben. Schon vor einigen Wochen hat man dafür ein umfangreiches Online-Angebot an den Start gebracht, in dem die Kandidaten bei ihrem 300-Tage-Programm online begleitet werden können. Es ist das erste Mal, dass RTL II fast ein Jahr vor Ausstrahlung bereits ein solches Online-Angebot gestartet hat.

Neben der eigenen Website rtl2.de/extremschwer, wo es unter anderem Porträts der Kandidaten, Rezepte oder Trainingseinheiten gibt, setzt man auf eine aktiv betreute Facebook-Seite, wo es beispielsweise Video-Posts der Kandidaten und Experten gibt. Auch über Instagram soll die persönliche Perspektive während der kommenden Monate vermittelt werden. Noch ist freilich etwas Luft nach oben, rund 6.800 Likes hat das Facebook-Angebot seit dem Start Mitte September aber immerhin inzwischen gesammelt.

Das Ziel ist klar: RTL II will mit dem langen Vorlauf bereits im Vorfeld eine Bindung zwischen Kandidaten und Zuschauern schaffen und so auch neue Zielgruppen erreichen, die dann im kommenden Jahr das Endergebnis auch im Fernsehen einschalten sollen. Christian Nienaber, Bereichsleiter Digital RTL II, erklärt: "Noch nie zuvor haben wir ein TV-Format bereits ein Jahr vor Ausstrahlungsbeginn mit einer Online-Kampagne gestartet. Sowohl auf rtl2.de als auch auf wichtigen Social-Media-Kanälen erschließen wir neue Zielgruppen, die das Format vorab kennenlernen und mit Kandidaten und Experten in Kontakt treten können."