HD-Fernseher sind inzwischen Standard - doch viele Zuschauer sehen die privaten Programme immer noch in der HD-Version. Wer die HD-Version von RTL, ProSieben & Co. sehen will, muss - anders als bei den Öffentlich-Rechtlichen - in der Regeln einen zusätzlichen Obolus entrichten, entweder an den Kabelnetzbetreiber oder im Satelliten-Bereich an HD+. Um weitere Zuschauer zu zahlenden Kunden des "Free"-TV zu machen, trommeln derzeit beispielsweise mehrere Privatsender gemeinsam für die Vorzüge von HDTV. Auch HD+ selbst macht mal wieder mit einer neuen Gewinnspiel-Kampagne auf sich aufmerksam.

Das Besondere: HD+ hat dafür gleich zwei weitere Partner an Bord geholt, RTL II und die Programmzeitschrift "TV Movie". Unter dem Motto "Deutschlands glücklichstes Wohnzimmer" sucht Frank Oehler vom RTL II-Format "Die Kochprofis" nach dem größten Fan der Sendung. Frank Oehler wird den Gewinner zu Hause besuchen und bekochen, zudem wird die neueste Folge der "Kochprofis" - natürlich in HD - zusammengeschaut. Der Gewinnerabend wird ausführlich in Bewegtbild und Text dokumentiert und dient seinerseits dann auch wieder als Werbung.

RTL II zeigt als Medienpartner Trailer zur Aktion on air, RTL II, "TV Movie" und HD+ begleiten die Aktion zudem über soziale Medien. Projektleiter ist HD+-Pressesprecher Frank Lilie. Konzipiert und realisiert wird die Kampagne von der Münchner Kommunikationsagentur ergo.