Im vergangenen Jahr entschied Viacom im Rahmen einer größeren Neuordnung seines Senderangebots, dass MTV HD das klassische Pay-TV verlassen und über die Verbreitung via HD+ wieder ein größeres Publikum ansprechen soll. Kurios allerdings: Obwohl MTV HD seit dem 2. September 2014 nun via HD+ zu empfangen war, schauten all jene Kunden, die HD+ über Sky zugebucht haben, in die Röhre.
Bei HD+ erklärt man das so: MTV HD wurde bislang als "kostenloses Zusatzangebot" über die Plattform HD+ verbreitet und war nicht Teil des eigentlichen HD+-Senderpakets. Aus diesem Grund sei MTV HD bislang nur für Direktkunden von HD+ verfügbar gewesen. Das ändert sich ab dem morgigen 21. Oktober wieder. MTV HD wird dann offiziell als 21. Sender Teil des Senderpakets von HD+ und somit auch wieder für Sky-Kunden, die HD+ zugebucht haben, freigeschaltet.
Harald Flemming, VP Content Distribution & Sales GSA bei Viacom, erklärt: "Wir freuen uns, die Viacom-Senderfamilie bei HD+ nun für alle Kunden abrunden und damit erfolgreich unseren Weg zur Positionierung von MTV als HD-only channel abschließen zu können." Georges Agnes, Geschäftsführer Operations und Produktentwicklung bei der HD Plus GmbH: "Wir als HD+ haben durch MTV HD die Möglichkeit, uns noch breiter aufzustellen. Denn mit MTV HD haben wir ein weiteres attraktives Angebot speziell für die jüngere Zielgruppe."