Harald Krassnitzer dreht neue Primetime-Serie für ARD
Nach dem Erfolg von „Julia – eine ungewöhnliche Frau“ wollen die ARD und der ORF mit der neuen Serie „Der Winzerkönig“ ihre Zusammenarbeit fortsetzen. In der Serie spielt Krassnitzer den Sohn eines Weinbauern, der in seine österreichische Heimat zurückkehrt und nach dem plötzlichen Tod des Vaters den Familienbetrieb erbt. Doch noch bevor der Vater unter der Erde liegt, kommt es zu Streitigkeiten in der Familie.
Das burgenländische Rust mit den umliegenden Winzerhöfen und Weinbergen ist Hauptschauplatz der Ko-Produktion mit dem ORF. An der Seite von Harald Krassnitzer werden insbesondere Carin C. Tietze als Ehefrau, Britta Hammelstein als Tochter, Katharina Stemberger als Schwester, Stefan Fleming als Schwager und Gegenspieler, Christine Ostermayer als Mutter, Wolfgang Hübsch als Großwinzer und Mentor sowie Susanne Michel als Keller- und Lehrmeisterin vor der Kamera stehen.
Die Dreharbeiten werden nach ARD-Angaben voraussichtlich bis Februar 2006 dauern. Die Drehbücher stammen vom Autor Peter Mazzuchelli, der bereits die Vorlage zu „Julia – eine ungewöhnliche Frau“ schrieb. Produziert wird die Serie von DOR Film, Regie führt Holger Barthel.