Dass Heino in der vorigen Woche seinen Abschied aus der Jury von "Deutschland sucht den Superstar" ankündigte, war RTL offenbar nicht so recht - eilig musste der Volksmusik-Star via "Bild" erklären, dass ja noch gar nichts entschieden sei. Inzwischen hat der Sender aber auch offiziell bestätigt, dass Heino in der 13. Staffel der Castingshow nicht mehr mit dabei sein wird. Mit ihm verlassen auch Mandy Capristo und DJ Antoine die Sendung. Stattdessen werden fortan die Schlagersängerinnen Vanessa Mai und Michelle sowie Scooter-Frontmann HP Baxxter neben Dieter Bohlen über das Talent der Kandidaten urteilen.
Eine Überraschung ist das nicht mehr, denn schon in den vergangenen Tagen waren diese Namen durchgesickert. Die kommende "DSDS"-Staffel, die im Januar an den Start gehen wird, steht unter dem Motto "No Limits!". Nach Angaben von RTL soll diesmal nämlich jede Musikrichtung eine Chance bekommen, also auch Schlager, Hip Hop, Rap oder Raggae. "Derzeit dominieren deutschsprachige Künstler unterschiedlichster Musikrichtungen von Schlager bis Rap die Charts. So sehen wir auch die Bandbreite bei 'DSDS'", erklärte RTL-Unterhaltungschef Tom Sänger am Donnerstag.
"Und wir sind glücklich als neue Juroren mit Vanessa Mai sowohl eine erfolgreiche Newcomerin, wie auch mit Michelle eine Echo-Gewinnerin in dem Genre Schlager gewonnen zu haben. Mit HP Baxxter ergänzt jemand die 'DSDS'-Jury um 'Poptitan' Dieter Bohlen, der neben dem großen Bekanntheitsgrad die Offenheit und Haltung mitbringt, die ein kommerzielles Konzept wie 'DSDS' benötigt", so Sänger weiter. "Wir bedanken uns ausdrücklich für die tolle Zusammenarbeit bei Mandy Capristo, Heino und DJ Antoine." Bei der Moderation wird sich unterdessen nichts ändern: Oliver Geissen wird - wie schon in diesem Jahr - durch die Show führen, deren Aufzeichnungen zu den Castings bereits am kommenden Samstag in Köln stattfinden werden.