Auch wenn man landläufig meist nur von DuMont sprach: das in Köln ansässige Verlagshaus hörte bislang auf den sperrigen Titel M. DuMont Schauberg und geht auf die Namen der einstigen Inhaber der Druckerei zurück. Nun hat man sich einen vereinfachten Namen gegeben: DuMont Mediengruppe. Nach wie vor bleibt aber der Sagittarius aus Stern, Pfeil und Bogen das visuelle Erkennungszeichen von DuMont - allerdings etwas feiner gezeichnet als bislang.
"Es ist ein starkes Symbol, das nicht nur für unsere Herkunft steht, sondern auch für unsere Überzeugung. Mit Zielsicherheit (Pfeil & Bogen) sind wir bestrebt, stets relevante Inhalte (Stern) zu produzieren und sie unseren Kunden und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen", schreibt DuMont über den Sagittarius. Allgemein wolle man mit der neuen Dachmarke die "immer intensivere Ausprägung als breit aufgestelltes Medienunternehmen" unterstreichen. Sie sei "wichtiger Pfeiler des Zukunftsprogramms 'Perspektive Wachstum' und signalisiere Wandel und Identität der Gruppe". Entwickelt wurde die Dachmarke mit der Schweizer Agentur Jung von Matt.