VOX kocht weiter nach Erfolgsrezept: Mehr Mälzer und neue Dokusoaps

Foto: DWDL"VOX bleibt bei seinen Programmsäulen Serien, Spielfilme und Eigenproduktionen. Diese Programmstrategie hat uns kontinuierliches Wachstum beschert. Lag VOX im vergangenen Jahr noch bei 5,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, sind es in diesem Jahr schon 6,4 Prozent", sagte VOX-Geschäftsführer Frank Hoffmann zu Beginn in seiner  Präsentation und ergänzt das, was neuerdings jeder Senderchef betont: "Wir glauben ganz fest an Qualität."

Nachdem Tim Mälzer in einem Trailer die besten "Zutaten" für das VOX-Programm kurz vorgestellt hat, war er selbst im Mittelpunkt. Im Gespräch mit RTL-Pressesprecher Wolfram Kons plauderte er über seine neue Kollegin und Specials zu seiner Sendung. In loser Folge zeigt VOX in den kommenden Monaten Specials, für die Tim gerne einmal das Studio hinter sich gelassen hat und auf kulinarische Entdeckungsreise gegangen ist.

Ein erstes Special kommt bereits Ende August: Catherine Kondé ist eine passionierte Köchin, die Mälzer bei seinem ersten Special nach Italien begleitet hat. "Basta Pasta - Kochen mit Kondé" ist eine fröhliche Hommage an die italienische Küche. VOX zeigt die Entdeckungen beider Köche vom 22. bis 26. August in einem Italien-Special.

"Ich liebe Trailer. Man sieht in zwei Minuten das Beste und kann sich die restlichen 90 Minuten sparen", scherzt Mälzer im Gespräch und macht Wolfram Kons einen Strich durch die Rechnung: Er bleibt beim Screening und verfolgt zusammen mit Kollegen und Journalisten die Präsentation. Kons wollte ihn zuvor zurück in die Küche schicken.

Neben bekannten Dokumentar- und Reportagereihen wie "BBC Exklusiv" und "Spiegel TV Reportage" kommen auch einzelne neue Infotainment-Formate ins Programm. So zum Beispiel das einteilige Special "Die Bundespraktikanten - Politiker im Alltagseinsatz", das zeigt, ob und wie sich Renate Schmidt, Rezzo Schlauch, Rainer Eppelmann und Wolfgang Kubicki auch in normalen Jobs durchschlagen würden.

Zu den weiteren neuen Dokusoaps gehört auch "Die Kuckelkorns". VOX begleitet Familie Kuckelkorns in ihrem Alltag als Bestatterfamilie. In vier Folgen lernen die Zuschauer eine Familie kennen, "die so gar nicht dem gängigen Klischee von Bestattern entspricht". Worum es bei den neuen je sechsteiligen Dokusoaps "Die Auswanderer" bzw. "Die Fahrschule" geht, erklärt sich von selbst.

Für die Hollywood-Unterhaltung am Abend präsentierte Hoffmann einige der Spielfilm-Highlights der kommenden Saison. So zeigt VOX u.a. "Die fabelhafte Welt der Amélie", "Die Royal Tenenbaums", "Wild Wild West", "Independence Day" und "Corellis Mandoline". Hoffmann verspricht, man werde "keine faulen Kompromisse mit der Quote schließen". Auch künftig wolle VOX nicht jeden Trend mitmachen.