Frank Elstner geht für den SWR wieder auf Reisen. Noch in dieser Woche tritt der Moderator für die Doku-Reihe "Elstners Reisen" einen Flug nach Australien an - es ist das erste Mal, dass der 73-Jährige nach "Down Under" reist. Die Dreharbeiten sollen drei Wochen andauern: Elstner wird hierfür nach Angaben des Senders die Ostküste bereisen und Menschen treffen, die sich dem Schutz der australischen Wildtiere verschrieben haben.
Sein besonderes Interesse gilt den Koalas in Queensland, die laut Schätzungen von Experten bereits in zehn bis 20 Jahren ausgestorben sein sollen. "In Australien sind in den vergangenen Jahrzehnten mehr Säugetiere ausgestorben als irgendwo sonst auf der Erde, das ist sehr dramatisch. Ich will mir ansehen, was die Menschen vor Ort machen, um diesen Prozess aufzuhalten", so Frank Elstner über das Projekt. Schon bei meiner letzten Reise nach Indonesien haben mich die Tier- und Naturschützer sehr beeindruckt. Ihre Faszination für die Tiere und ihre Einsatzbereitschaft bis zum Umfallen sind wirklich bemerkenswert."
Nach seiner Rückkehr nach Deutschland wird Frank Elstner übrigens die letzten Ausgaben seiner wöchentlichen Talkshow "Menschen der Woche" präsentieren. Die Abschieds-Ausgabe ist für den 31. Oktober geplant. Ende des Jahres soll die Ausstrahlung von "Elstners Reisen" im SWR Fernsehen erfolgen.
Mehr zum Thema