Sport1 bekommt einen neuen Chefredakteur: Zum 1. August übernimmt Kommentator Dirc Seemann den Posten. In seiner neuen Funktion berichtet er an Olaf Schröder, der als Vorsitzender der Sport1-Geschäftsführung die Bereiche Redaktion und Programm verantwortet. Als Chefredakteur wird Dirc Seemann künftig die redaktionelle Gesamtverantwortung für die Angebote in den Bereichen Fernsehen, Online, Mobile, Radio und Social Media tragen. Zu seinem Aufgabenbereich zählen insbesondere die strukturelle, prozessuale und personelle Aufstellung und weitere Verzahnung der Redaktion sowie die inhaltliche Weiterentwicklung der redaktionellen Angebote von Sport1.

Gleichzeitig soll er in engem Austausch mit den Mitgliedern der Chefredaktion stehen, also mit Ivo Hrstic, der als Chefredakteur Digital im Mai 2015 die Redaktionsleitung für die digitalen Medien im Online-, Mobile-, Social Media- und Teletext-Bereich übernommen hat, sowie Alexander Wölffing (Stellv. Chefredakteur l Leiter Sports), Stefan Thumm (Leiter Fußball) und Sascha Haas (Leiter Aktuelles). "Sport1 marschiert weiter auf einem sehr guten Weg. Daran hat unsere Redaktion einen entscheidenden Anteil. Dirc Seemann wird an dieser Erfolgsgeschichte künftig als Chefredakteur mitschreiben", ist sich Olaf Schröder sicher.

"Er steht für unseren redaktionellen Qualitätsanspruch: Kompetente, meinungsstarke, emotionale und unterhaltsame Berichterstattung - über alle Mediengattungen hinweg. Besonders dank seiner vielfältigen sportjournalistischen Erfahrung und seinen Stationen bei verschiedenen Sportmedien-Unternehmen, hinter und vor der Kamera sowie am Mikro, wird er bei der inhaltlichen Entwicklung der Marke Sport wichtige neue Impulse setzen", so Schröder über Seemann, der sich schon auf die Augabe freut: "Gemeinsam mit unserem kompetenten und kreativen Redaktions-Team gilt es, die Aufgaben der nächsten Zeit den hohen Ansprüchen unserer Zielgruppe an ein Top-Produkt entsprechend zu realisieren - in den kommenden Wochen vor allem die Umsetzung der UEFA Europa League auf allen Plattformen."

Bei Sport1 gehörte Dirc Seemann seit 2008 zum Kommentatoren-Team und zählt seit 2013 auch zu den Kommentatoren der Bundesliga-Zusammenfassungen bei "Bild.de": Mit Beginn seiner Arbeit als Chefredakteur wird er on-air vorerst allerdings nicht mehr in Erscheinung treten. Seine journalistische Laufbahn startete Seemann Anfang der 90er beim Kölner "Express", später folgten unter anderem Stationen bei MDR, Sat.1, Arena und Liga total.