Der Kika wird sein schon seit geraumer Zeit angekündigtes Medienmagazin für Kinder im August an den Start bringen. Ursprünglich hatte der öffentlich-rechtliche Kindersender die Sendung schon im ersten Quartal 2015 ausstrahlen wollen. "Timster", so der Name der Sendung, richtet sich an Grundschüler ist erstmals am Samstag, den 8. August um 17:45 Uhr zu sehen. Moderator Tim Gailus - offenkundig namensgebend - will künftig wöchentlich erklären, wie Medien funktionieren. Anlässlich der Spielemesse Gamescom dreht sich die erste Ausgabe rund um das Thema Videospiele.

Kika-Programmgeschäftsführer Michael Stumpf hatte eine entsprechende Sendung bereits vor knapp einem Jahr in Aussicht gestellt. "Als ich bei Kika angefangen habe, hat mir das Thema Gaming gefehlt. Das ist ein sehr großes Thema in unserer Zielgruppe und gehört zur Lebenswirklichkeit der Kinder in Deutschland", sagte Stumpf im November im Gespräch mit dem Medienmagazin DWDL.de.

"Die Frage war also, wie man das noch besser ins Programm integrieren kann. Zur selben Zeit war die Überlegung, Formate wie 'Trickboxx', 'quergelesen' und 'kurz+klick', die sich mit Büchern, Filmen und Internet auseinandersetzen, zu überarbeiten. So entstand schließlich die Idee, diese Sendungen aufzugeben und sie in einem neuen Format zu bündeln, das die komplette Bandbreite für Medien-Einsteiger abdeckt", so Stumpf weiter. Ursprünglich hatte er gehofft, das Magazin bereits im ersten Quartal 2015 ausstrahlen zu können.