Premiere baut neue Unternehmenszentrale in Unterföhring

Foto: PremiereDie Standortentscheidung ist gefallen, der Standort bleibt erhalten. Der Vorstand der Permiere AG beschloss Anfang der Woche, seine neue Unternehmenszentrale auch wieder in Unterföhring zu errichten. Das neue Gebäude wird bis Ende 2007 auf dem ehemaligen Kirch-Grundstück am Ende der Medienallee errichtet, die passenderweise ab Höhe der Betastraße gleich auch in "Premiere-Allee" umbenannt wird.

Das neue Gebäude mit der Adresse "Premiere-Allee 1" soll Platz für rund 1000 Mitarbeiter bieten. Somit können laut Premiere-Chef Dr. Georg Kofler künftig alle operativen Bereiche des Unternehmens unter einem Dach zusammenarbeiten und sieht gar gleich "ein neues Kapitel der Unternehmensgeschichte" aufgeschlagen. "Räumlich wie organisatorisch werden wir als Unternehmen der kurzen Wege schneller agieren können als je zuvor", so Kofler.

Die Entscheidung, in Unterföhring zu bleiben, sei auf Grundlage einer umfassenden Prüfung getroffen worden. Das Unternehmen hatte zwei Standortangebote von Grünwald und Unterföhring. Mit ausschlaggebend war laut Georg Kofler auch das klare Votum der Mitarbeiter für den bisherigen Standort Unterföhring. Zudem sei das Umfeld im Münchner Norden mit zahlreichen anderen Unternehmen aus dem TV-Umfeld hervorragend. Und auch das Platzangebot habe für Unterföhring gesprochen: "Wenn Premiere wächst, können wir einfach anbauen."