Lothar Matthäus trainiert Hobby-Fußballer bei RTL II
Wie so viele ehemalige Fußballstars, versucht bald auch Lothar Matthäus beim Fernsehen eine zweite Karriere zu starten. Ab dem 6. September ist der ehemalige deutsche Nationalspieler und derzeitige Teamchef der ungarischen Nationalelf täglich in der Doku-Soap „Borussia Banana – Helden im Strafraum“ bei RTL II zu sehen.
Darin soll Matthäus als Trainer 16 Hobby-Kicker zu Spitzenfußballern machen. Am Ende soll die Mannschaft gegen eine Bundesliga-Mannschaft bestehen, berichtet die „Bild am Sonntag“.
„Das ist eine reizvolle Herausforderung. Ich will sehen, was man aus Laien mit intensivem Training rausholen kann“, sagte Matthäus dem Magazin. Spieler zwischen 20 und 35 Jahren können sich dem Bericht zufolge für die Doku-Soap bewerben. „Wenn sie so fit sind wie Oliver Kahn und ich, dann können sie ruhig 40 sein“, scherzte Matthäus.
Vorbild für "Borussia Banana" ist das international erfolgreiche Format "FC Nerds", das bereits in 15 Ländern zu sehen ist. Das Training und die Dreharbeiten für die RTL II-Show beginnen am 8. August in München-Oberhaching. Ausgestrahlt wird die Doku-Soap nach DWDL-Infos ab dem 6. September immer dienstags um 20.15 Uhr.