Comeback für die Gimmicks: Comic-Heft „Yps“ kommt wieder
Der Verlag Egmont Ehapa („Micky Maus Magazin“) wird die Zeitschrift „Yps“ wiederbeleben. Am 18. August kommt das Heft zum Preis von 2,99 Euro zurück an den Kiosk. Wie der Branchendienst „Kontakter“ berichtet, soll die Neuauflage neben jungen Lesern nun auch Erwachsene ansprechen.
Schaffen will dies der Verlag dem Bericht zufolge mit Themen und Comics für junge Leser und einer Portion Nostalgie für die Älteren, zwischenzeitlich erwachsen gewordenen Fans. Auch das so genannte "Gimmick", Markenzeichen des Hefts, wird wieder ein wesentlicher Bestandteil des Konzepts sein.
Redaktionell betreut wird das neue „Yps“ von Johannes Kanty. Yps erscheint vorerst als einmaliges Special in einer Auflage von 150.000 Exemplaren. Findet das Heft jedoch genügend Käufer, soll es wieder regelmäßig erscheinen.
Das Comic-Heft „Yps“ war seit 1975 bei Gruner + Jahr erschienen. 1999 verkaufte der Zeitschriftenverlag den Titel an Egmont Ehapa. Dort wurde im Oktober 2000 zum 25-jährigen Jubiläum das Heft auf Eis gelegt. Das Konzept der Zeitschrift basiert auf dem französischen Heft „Pif Gadget“, aus dem auch zahlreiche Gimmicks und Comics übernommen werden.