Wer bislang die Meldungen "Rundschau", also der TV-Nachrichtensendung des Bayerischen Rundfunks, auf Facebook verfolgt hat, der sieht seit heute die neue Marke "BR24" in seiner Timeline. Der Bayerische Rundfunk hat die Facebook-Seite entsprechend umbenannt und will diese auch inhaltlich verändern. Künftig soll es über die Seite nicht mehr nur News der "Rundschau" geben, sondern "aus der ganzen redaktionellen Bandbreite des BR".
"Schließlich will der in erster Linie Nachrichten aus Bayern und der Welt. Und nicht Fernsehnachrichten oder Radionachrichten. Das ist eine Entwicklung, die erst durch das Netz möglich gemacht wurde. Denn natürlich unterschieden Nutzer in analogen Zeiten zwischen Radio und Fernsehen. Im Netz, noch dazu in sozialen Netzwerken, tut er das nicht mehr", erklärt der BR im zugehörigen Blog.
Letztlich soll BR24 die "zentrale Newsmarke des Bayerischen Rundfunks im Netz sein" und als solche nun zunehmend auftauchen. Unter anderem steht auch eine gleichnamige App in den Startlöchern. Einblicke in die neue App gibt der BR ebenfalls im BR24-Blog.