"Aufrütteln und alarmieren" - das ist laut RTL das erklärte Ziel der Sendung "Christopher Posch Spezial - Ich übernehme Ihr Leben", die am Montag, 13. Juli um 20:15 Uhr ihre Premiere bei RTL feiert. Der eigentlich für diesen Sendeplatz vorgesehene Auftakt der neuen Staffel von Poschs Sendung "Ich kämpfe für Ihr Recht" wird dafür um eine Woche verschoben. Gezeigt werden soll stattdessen, wie angreifbar jeder online ist.

Posch hackt in der Sendung mit Hilfe von IT-Experten den Computer einer Frau und sicheren ohne deren Kenntnis alle privaten Daten der Frau. Diese Informationen nutzen sie, um ihre Identität anzunehmen. Das Team schreibt unter anderem Emails in ihrem Namen, verkauft online ihren Hund und postet Fotos auf ihrem Facebook-Profil. Zum Einsatz kommt auch eine Darstellerin, die mit Hilfe eines oscarprämierten Maskenbildners zur Doppelgängerin der Frau wird. Beobachtet wird all das mit versteckter Kamera.

Posch: "Ich selbst gehe äußerst vorsichtig mit privaten Daten im Internet um. Aber diese Sendung wird zeigen, dass wir alle angreifbar sind, wenn wir online unterwegs sind. Egal, wie wir versuchen uns zu schützen."