Ingbert Vöcker, der die Geschicke der Mediengruppe RTL Deutschland als kaufmännischer Direktor viele Jahre lang mitbestimmt hat, wird sein Engagement nun schrittweise reduzieren und Ende 2016 komplett aus dem Unternehmen ausscheiden. Schon ab dem 1. September steht ihm Alexander Glatz als neuer Finanzchef (CFO) zur Seite. Während der Übergangszeit soll Vöcker seinen Nachfolger intensiv einarbeiten und unterstützen. Glatz kommt von der Konzernmutter RTL Group, wo er ab 2000 verschiedene Funktionen im Controlling und der Unternehmensentwicklung innehatte. Seit 2010 nimmt er die Aufgaben eines Executive Vice President Strategy & Controlling im Corporate Centre der RTL Group in Luxemburg wahr.
Anke Schäferkordt, Geschäftsführerin der Mediengruppe RTL Deutschland: "Ingbert Vöcker hat den Aufbau unserer Gruppe entscheidend mitgestaltet und so maßgeblich zum wirtschaftlichen Erfolg beigetragen. Hierfür sind wir ihm sehr dankbar und freuen uns, dass er uns noch einige Zeit mit seinem Wissen und seiner Erfahrung begleiten wird. Ich bin mir sicher, mit Alexander Glatz dank seiner Kompetenz und seiner auch internationalen Erfahrung bei der RTL Group genau den richtigen Nachfolger gefunden zu haben."
Ingbert Vöcker: "Ich bin sehr froh, nach vielen intensiven Jahren die kaufmännische Führung der Mediengruppe RTL in die Hände eines sehr vertrauten Kollegen legen zu können." Auch Alexander Glatz äußert sich: "Nach 15 Jahren im Corporate Centre der RTL Group reizt mich diese herausfordernde, stärker operativ geprägte Aufgabe in der größten und ertragsstärksten Einheit der RTL Group. Insbesondere freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit dem kompetenten Team in Köln - viele von ihnen habe ich in den vergangenen Jahren als ausgewiesene Experten kennen und schätzen gelernt."
Zudem wird weiter and er Struktur der Mediengruppe gearbeitet - und da stehen die Zeichen weiter auf Zentralisierung. Das Marketing für alle Einheiten der Mediengruppe RTL wird in einem Stabsbereich zusammengefasst, der unter Julian Weiss als Bereichsleiter Marketing (Chief Marketing Officer) direkt an Anke Schäferkordt berichtet. Weiss ist seit 2004 in verschiedenen Unternehmen der Mediengruppe RTL tätig, zuletzt als Geschäftsleiter Marketing der IP Deutschland. Durch den Wechsel von Weiss auf seinen neuen Posten, wird der Bereich Sales Operations unter der Leitung von Peter Bartle künftig an Matthias Dang direkt berichten. Die Marketing-Bereiche Product, Portfolio, Pricing & Inventory werden ab dem 1. September an Paul Mudter berichten.
Parallel dazu werden die bislang getrennten Forschungsabteilungen für die Sender und RTL interactive sowie für die IP Deutschland zu einer gemeinsamen Forschungseinheit zusammengefasst, für die der Generalsekretär der Mediengruppe RTL Deutschland, Thomas Kreyes, die Verantwortung tragen wird. "Wir stellen damit wichtige Weichen, um als Mediengruppe RTL eng vernetzt die Entwicklungen auf unseren Märkten mitzugestalten", so Anke Schäferkordt zu den Strukturänderungen. "Ich wünsche Alexander Glatz und Julian Weiss in ihrer neuen und Thomas Kreyes in seiner zusätzlichen Aufgabe viel Erfolg."