RTL hat überraschend nur wenige Tage vor der geplanten Ausstrahlung die erste Folge von "Ferien mit den Superreichen - Luxus ohne Limit" aus dem Programm genommen. Stattdessen schiebt man am kommenden Sonntag um 19:05 Uhr nun noch eine Best-of-Folge der "Versicherungsdetektive" ein, die sich nach einem mauen Start zuletzt recht gut auf diesem Sendeplatz entwickelt hatten.

Warum es zu dieser kurzfristigen Änderung kommt, bleibt im Dunkeln. Bei RTL spricht man offiziell von den "programmplanerischen Gründen", die bekanntlich immer herhalten müssen, wenn man sich nicht weiter äußern will. Am 21. Juni sind die "Ferien mit den Superreichen" nach aktuellen Planungen unverändert im Programm, allerdings wird RTL nun nur eine der zwei eigentlich geplanten Folgen ausstrahlen. Ab dem 28. Juni steht schließlich bereits die neue Dokusoap "Beate & Irene - Das hat die Welt noch nicht gesehen!" auf dem Programm.

In "Ferien mit den Superreichen - Luxus ohne Limit" werden pro Folge je zwei Multimillionäre samt Familie vorgestellt und mit der Kamera in den Urlaub begleitet. "Auf ihren außergewöhnlichen Urlaubsreisen zeigen sich die superreichen Familien von ihrer ganz persönlichen Seite. Sie erzählen nicht nur von ihrem Glück und ihren Erfolgen, sondern auch von der Kehrseite des Reichtums, von Rückschlägen und was sie auch alles entbehren mussten, um an die Spitze der Gesellschaft zu gelangen", beschreibt RTL das Format.