Die ddvg hat 15,2 Prozent der Anteile am Berliner Startup-Unternehmen Locafox übernommen. Das 2013 gegründete Unternehmen bietet unter dem Motto "Online finden, im Geschäft kaufen" eine Produkt-Suchmaschine, bei der Geschäfte in der Nähe angezeigt werden, die den gesuchten Artikel führen. Die ddvg, die vor allem auch an zahlreichen Tageszeitungsverlagen beteiligt ist, sieht in Locafox einen guten Partner für diese Verlage.
"Der Umsatz mit Kunden, die online suchen und offline kaufen, ist für den Handel bereits heute eine wesentliche Erlössäule mit weiter steigender Tendenz", so ddvg-Geschäftsführer Jens Berendsen. "Hinter Locafox steht ein attraktives Geschäftsmodell, von dem insbesondere Regionalverlage als Partner nachhaltig profitieren können. Gleichzeitig können auf diese Weise Anzeigenkunden wie auch Leser an die Tageszeitung als führendes regionales Medium gebunden werden."
Erste Beteiligungen und Kooperationsvereinbarungen mit Regionalverlagen seien vereinbart oder stünden kurz vor dem Abschluss. Bei Einbindung des Suchfensters auf der Website erhalten die Verlage eine entsprechende Umsatzbeteiligung.