Popstars made in "taff": Eigene Plattenfirma für ProSiebenSAT.1
Mit einem eigenen Plattenlabel will die ProSiebenSAT.1 Media AG künftig zusätzliche Erlöse generieren. Gemeinsam mit dem Musikkonzern Warner Music Germany (Madonna, Nena, R.E.M.) will ProSiebenSAT.1 aufstrebende Pop-Sternchen unter Vertrag nehmen. Dafür gründeten die beiden Unternehmen das Musiklabel Starwatch Music, berichtet das Nachrichtenmagazin „Focus“.
In den nächsten zwölf Monaten sollen systematisch zwei bis drei Talente über die Boulevardmagazine („taff“, „SAM“, „Blitz“) der Sendergruppe aufgebaut werden. Außerdem sollen laut dem „Focus“-Bericht Künstler der Saban Music Group, die ProSiebenSAT.1-Aufsichtsratchef Haim Saban gehört, in Deutschland bei Starwatch Music vermarktet werden. Angesichts des höchstwahrscheinlich baldigen Kaufs der Saban-Anteile an dem Medienkonzern durch den Springer-Verlag erscheint dieses Vorhaben jedoch zweifelhaft.
Geschäftsführer von Starwatch Music ist Hans Fink. Der 37-jährige Marketingexperte arbeitet bereits seit zwölf Jahren für die ProSieben-Gruppe. 1993 kam er als Pressechef zu ProSieben, ein Jahr später wurde er Kommunikations- und Marketingdirektor beim Schwestersender kabel eins. Von 2000 bis 2004 leitete er das senderübergreifende Marketing der ProSiebenSAT.1-Kanäle. Zuletzt führte Fink die Geschäfte des Auslandssenders ProSiebenSAT.1 Welt.