Konkurrenz für 9live: digame plant eigenen TV-Kanal
Der Telefondienstleister digame bereitet derzeit einen eigenen Fernsehkanal vor. Im Herbst soll der Sender mit dem Namen „digame TV“ on air gehen. Zuvor muss allerdings die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen noch grünes Licht geben. Medienberichten zufolge will die Medienbehörde über einen entsprechenden Antrag von digame am 26. August beraten.
Der Sender mit Sitz in Köln-Ossendorf soll in der Sendepause des Kinderkanals Ki.Ka zwischen 21 und 6 Uhr über den analogen Kanal des Satellitenbetreibers Astra ausgestrahlt werden. „digame TV“ will sich neben 9live als ein weiterer Transaktionsfernsehsender mit kostenpflichtigen Telefongewinnspielen am Markt behaupten.
digame ist Europas führender Telefondienstleister. Das Unternehmen, an dem die Deutsche Telekom zu 49 Prozent beteiligt ist, realisierte unter anderem die Telefon-Votings bei „Deutschland sucht den Superstar“, „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus“ und europaweit beim „Eurovision Song Contest“. Darüber hinaus ist digame an der TV-Produktionsfirma Hurricane („Schillerstraße“, „Genial daneben“) beteiligt.