Bestätigt: "Nachtfalke" und "Ruck Zuck" vor dem Aus

Logo: Tele5Wenn Tele 5 sich Mitte September ein neues Gesicht und neues Programm verpasst, dann bleiben die beiden bisher wichtigsten Eigenproduktionen auf der Strecke: Der LateNight-CallIn „Nachtfalke“ und die Kult-Spielshow „Ruck Zuck“ werden eingestellt.

Die Lizenzgebühren, die Tele 5 für die Ausstrahlung von „Big Brother“-Szenen bezahlen musste, haben sich durch CallIns nicht refinanzieren können, wie Tele 5-Geschäftsführer Jochen Kröhne dem Branchendienst „Werben und Verkaufen“ sagte.

Darüber hinaus ist nicht nur die geringe Quote schuld am Aus für den „Nachtfalken“: „Mit Call-In-Shows wie der Nachtfalke haben wir auch Werbekunden verschreckt“, gibt Kröhne zu. Ob man allerdings zu unpopulären Sendezeiten auch auf diese Einnahmequelle verzichten wird, bleibt abzuwarten.

Auch die Kult-Spielshow „Ruck Zuck“, die wie kein zweites Format für das frühere Tele 5 aus den Jahren 1988 bis 1992 steht, wird den Relaunch Mitte September nicht überleben. Geschäftsführer Jochen Kröhne: „Für Nostalgie werden wir leider nicht bezahlt.“