Gottfried Zmecks Mainstream Media AG setzt weiter auf die Expansion ins Ausland. Schon Ende letzten Jahres hat man mit der in der Schweiz ansässigen Beteiligung MCE GmbH den Pay-TV-Sender My Cinema Europe über die Pay-TV-Plattform Skylife nach Südkorea und Indonesien gebracht, nun soll er auch in weiteren asiatischen Märkten sowie im Mittleren Osten starten. Auch mit Plattformen in den USA stehe MCE in konkreten Verhandlungen. My Cinema Europe will "das Beste, was das europäische Kino zu bieten hat", bündeln. In petto hat man noch den Dokutainment-Sender Asiaworld und den Filmkanal Dragon Cinema.

Die Mainstream Media AG hält 25 Prozent an der MCE GmbH. Weitere 25 Prozent hält die schweizerische IMMS GmbH, 50 Prozent die in Hongkong ansässige Firma Crystal Clear Entertainment Worldwide Ltd. Bei Mainstream spricht man von einer Ergänzung zu den Aktivitäten der Mainstream Networks Holding, die sich zusammen mit dem Partner ZDF Enterprises auf die internationale Vermarktung von TV-Sendern mit deutschen Produktionen konzentriert. Erstes Projekt ist der Sender Romance TV in Polen.

Gottfried Zmeck: "Mit MCE setzen wir den Ausbau der internationalen Geschäftsfelder für die Mainstream Media AG konsequent fort. Vor allem Asien ist ein sehr spannender Markt. Durch den Vertriebszusammenschluss in der MCE fassen wir dort Fuß. Wir erwarten neben der weiteren Verbreitung des vielversprechenden Senderkonzepts von ‚My Cinema Europe‘ auch Synergien für die Mainstream Networks Holding sowie die Lancierung weiterer TV- Sender unseres Portfolios. In Michael und Stefan Knobloch wie auch David Schiller haben wir hierfür starke Vertriebsexperten an unserer Seite."

Stefan Knobloch, Geschäftsführer von Crystal Clear Entertainment Worldwide: "Mit dem Start von ‚MCE‘ in Asien ist es uns mit Unterstützung der Mainstream Media erfolgreich gelungen, einen europä- ischen Premium Pay-Sender im Movie-Segment zu starten, den es bislang in Asien nicht gibt. Die Zusammenarbeit mit Mainstream Media bei MCE ist der Anfang einer weitreichenden Kooperation zur Verbreitung gemeinsam entwickelter Senderkonzepte, die zielgerichtet auf die individuellen Bedürfnis- se der jeweiligen Märkte zeitnah an den Start gebracht werden."