ProSiebenSat.1 treibt die Pläne für regional begrenzte Werbung in seinen bundesweiten Programmen weiter voran. Am Dienstag verkündete man eine Vermarktungspartnerschaft mit dem bayerischen Lokal-TV-Vermarkter TV Bayern, am Mittwoch kann man nun in NRW, Hessen und Baden-Württemberg den nächsten Schritt verkünden. Dort wurde eine Distributionspartnerschaft mit dem Kabelnetzbetreiber Unitymedia geschlossen. Ab sofort ist es in diesen Bundesländern damit nun möglich, regionale Werbespots auf Sat.1 und ProSieben zu schalten. kabel eins soll in Kürze folgen.
Überraschend kommt diese Partnerschaft nicht: Schon 2012 hatten Unitymedia und ProSiebenSat.1 in NRW entsprechende Tests auf der Basis von Ausnahmegenehmigugen durchgeführt. Später wurde bundesweiten Sendern solche regionalen Werbeschaltungen aber vorübergehend untersagt. Ende vergangenen Jahres gab das Bundesverwaltungsgericht dann doch grünes Licht.
Erste Kunden kann ProSiebenSat.1 übrigens auch bereits vorweisen: In NRW handle es sich um eine regionalansässige Versicherung, in Hessen um das Einrichtungshaus Hebeisen, in Baden-Württemberg und ebenfalls Hessen wirbt das Garten- und Pflanzenversandhaus Pötschke bei ProSiebenSat.1.
Julian Geist, EVP Public Affairs von ProSiebenSat.1: "Dezentrale Werbung war und ist rechtmäßig. Eine Verschärfung des Rundfunkstaatsvertrags ist nach Auffassung des Bundesverwaltungsgerichts verfassungsrechtlich bedenklich. Unsere gerade bekanntgegebene Planung zur Vermarktungskooperation mit TV Bayern zeigt, dass auch regionale und lokale Medien profitieren werden. In vielen europäischen Nachbarländern ist regionale Werbung bereits gelebter Standard, so zum Beispiel in den Benelux-Ländern und in Skandinavien."