Ende vergangenen Jahres entschied das Bundesverwaltungsgericht, dass auch in bundesweit ausgestrahlten Programmen regional ausgespielte Werbung erlaubt ist. Zeitungsverleger, Radiobetreiber aber auch regionale TV-Sender reagierten einigermaßen bestürzt. Die Arbeitsgemeinschaft Privater Rundfunk forderte eine schnelle Gesetzesänderung. Vor diesem Hintergrund ist die Kooperation, die ProSiebenSat.1 da am Dienstagmittag verkündet, schon spannend: ProSiebenSat.1 will in Sachen Regionalvermarktung mit der TV Bayern GmbH zusammenarbeiten.
TV Bayern vermarktet diverse regionale TV-Sender in Bayern. Künftig wolle man gemeinsam bayernweite Vermarktungspakete anbieten - sprich: Werbekunden soll es ermöglicht werden, problemlos kombiniert Spots bei regionalen TV-Sendern sowie bei ProSiebenSat.1 zu buchen. Das neue Angebot richte sich auch an nationale Kunden, die ihre Kommunikation gezielt in Bayern verstärken möchten. Darüber hinaus könne man so dem regionalen und lokalen Werbemarkt neue Kunden zuführen.
"Die Vermarktungspartnerschaft mit ProSiebenSat.1 ist für uns eine große Chance, neue Kunden für TV Bayern zu erschließen und regionales Fernsehen in Bayern für den Werbemarkt noch attraktiver zu gestalten. Wir erwarten dadurch einen deutlichen wirtschaftlichen Impuls für unsere regionalen TV Sender", erläutert Johannes Muhr, Geschäftsführer von TV Bayern. SevenOne Media-Geschäftsführerin Sabine Eckhard fügt hinzu: "Die Vermarktungskooperation mit TV Bayern ermöglicht Unternehmen mit regionalem Fokus, auf die gesamte Klaviatur der TV-Marketingpower zu setzen und mit ihrer Werbebotschaft optimal die Zielgruppe zu erreichen."