Mit mehr als 20 Dokumenationen, Dokuserien und Spielfilmen bestreiten Sky und seine Partnersender am 22. April den Earth Day. In allen Format geht es um die Umwelt, beispielsweise um die Folgen des Klimawandels, die Rettung der Ozeane oder den Rückgang der Gletscher. Spiegel Geschichte zeigt unter anderem mit der Doku "Ernährung 2.0", dass es in Deutschland derzeit 170.000 unterschiedliche Lebensmittel und Getränke zu kaufen gibt - teilweise zu sehr günstigen Preisen. Das könne aber verheerende Folgen für Tiere, Menschen und die Umwelt haben, heißt es in der Sendungsankündigung.
Weitere Sender, die zum Earth Day entsprechende Formate zeigen, sind Discovery Channel ("Geheimnisse der Erde"), National Geographic Channel ("Spielt das Wetter verrückt"), Disney Junior ("Dschungel, Dschungel - Ein wunderbarer Gestank") und Kinowelt TV ("Das Geheimnis des blauen Schmetterlings"). Viele Sendungen sind zwischen dem 15. und 29. April auch via Sky Anytime, Sky Go und Sky Online abrufbar. Auch bei Sky Snap soll es einige Dokumentationen geben.
Euan Smith, Executive Vice President Product & Operations und Initiator von 'Sky goes green' sagt: "Wir haben vor einigen Jahren das 'Sky goes green'-Team gegründet, das sich in unserem Unternehmen um die Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz kümmert. 45 Jahre Earth Day nehmen wir zum Anlass, Mitarbeiter und Kunden von Sky für einen bewussten Umgang mit Ressourcen zu sensibilisieren. Ich freue mich, dass uns in Zusammenarbeit mit unseren Partnersendern eine so umfassende Programmierung gelungen ist, die hoffentlich viele unserer Kunden erfreuen wird."