Simon Krätschmer moderiert "GIGA Games" künftig alleine
Ein Strategiewechsel bei der erfolgreichen Abendsendung "GIGA Games" stellt künftig nicht mehr ein Team, sondern einen Kopf in den Mittelpunkt. Simon Krätschmer, einer der dienstältesten Moderatoren des Magazins rund um Video- und PC-Spiele, wird Hauptmoderator des Formates.
Seit Anfang 2001, nur wenige Monate nach dem Start der Sendung, ist Krätschmer an Bord. Neben "GIGA Games" moderierte er im vergangenen Jahr kurzzeitig das LateNight-Format "Nachtfalke" bei Tele 5, zu der er beim Medienmagazin DWDL eine Kolumne veröffentlichte.
Welche Rolle die weiteren Moderatoren künftig spielen werden, ist noch nicht klar. Vermutlich sollen sie nur speziell zu einzelnen Themen an Simons Seite moderieren. Eine ähnliche Fokusierung auf ein Gesicht probierte die Nachmittagssendung "Giga Green", damals noch unter dem Namen "NBC Giga", mit Moderatorin Miriam Pielhau.
Im Frühjahr 2001 wurde sie an der Seite des damaligen Chef vom Dienstes, Marco Ammer, Chefredakteurin des Formats. In Presseberichten und der Außenwirkung sollte Pielhau als prominentestes Gesicht der Sendung in Stellung gebracht werden.