Für seine Rolle als Christian Wulff in dem Sat.1-Film "Der Rücktritt" erhielt Kai Wiesinger viel Lob. Nun steht er für ein ganz anderes Projekt vor der Kamera: Gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Bettina Zimmermann dreht Wiesinger die Webserie "Der Lack ist ab". Der Schauspieler führt zudem Regie - ein Debüt. Die Dreharbeiten zur Serie haben an diesem Montag, den 23. Februar, begonnen. Premiere feiert das Format Mitte April auf der Videoplattform von ProSiebenSat.1, MyVideo.
In den etwa 10-minütigen Folgen geht es um die alltäglichen Herausforderungen im Familienleben des Ehepaars Hanna (Bettina Zimmermann) und Tom (Kai Wiesinger). Die beiden haben zwei pubertierende Kinder, die ihre Eltern als peinlich empfinden. Familienvater Tom hat mit seinem Alter zu kämpfen und Mutter Hanna arbeitet als Kinderbuchautorin viel von zu Hause - da ist ihr jede Ablenkung willkommen. "Die Geschichten von 'Der Lack ist ab' entspringen dem Alltag einer ganz normalen Familie. Wir möchten jene Menschen erreichen, die damals 'Kleine Haie’ mochten, jetzt ein Stück reifer geworden sind, sich aber im Internet durchaus zu Hause fühlen", sagt Kai Wiesinger.
Bei MyVideo freut man sich über die hochkarätige Besetzung der Webserie: "Mit Kai Wiesinger und der Phantomfilm GmbH haben wir die idealen Partner gefunden, um gemeinsam exklusiven und hochwertigen Content zu produzieren, der für ein sehr breites Zielpublikum gedacht ist. Wir werden bewusst andere Wege gehen - die Zuschauer können sich auf einen Mix aus Komödie mit realitätsnahen Elementen freuen, der das Genre Web-Fiction um einen unterhaltsamen Beitrag bereichert und neu definiert", sagt Manuel Uhlitzsch, Geschäftsführer MyVideo.