Das Vorziehen von Erscheinungstagen ist in diesen Tagen offenbar schwer in Mode. Nachdem "Spiegel" und "Focus" seit Jahresbeginn nicht mehr montags, sondern bereits samstags erscheinen, will nun auch die "Wirtschaftswoche" rechtzeitig zum Wochenende auf den Markt kommen. Vom 8. Mai an wird das Blatt bereits am Freitag erscheinen. "Wiwo"-Chefredakteurin Miriam Meckel will damit "Spiegel", "Focus" und der Wochenendpresse noch zuvor kommen.
Gleichzeitig soll mit dem Schritt die Aktualität erhöht werden, weil zwischen Redaktionsschluss und Verkaufsstart kein Wochenende mehr liege, hieß es in einer Mitteilung. Zudem wollen die Macher der Zeitschrift ein "verändertes Mediennutzungsverhalten" ausgemacht haben. "Wochenende ist Lesezeit. Deshalb liefern wir unseren Leserinnen und Lesern die aktuellsten Informationen und Hintergründe künftig bereits am Freitag - präzise, exklusiv und inspirierend", erklärte Meckel. "Unser Ziel ist es, Momentum und Relevanz der WirtschaftsWoche durch diesen Schritt zu steigern und neue Zielgruppen zu erschließen."
Gleichzeitig wolle man das Lesevergnügen "durch eine größere Vielfalt an journalistischen Formaten, wie beispielsweise Reportagen und Porträts, erhöhen, kontroverse Debatten anregen und unseren Lesern nicht nur Lese- sondern auch Nachdenkstoff bieten", betonte die Chefredakteurin, die bei der "Wirtschaftswoche" im vorigen Jahr auf Roland Tichy folgt.