Während die Welt der YouTube-Netzwerke derzeit vor allem von der Mediakraft-Krise überschattet wird, stehen die Zeichen bei Endemol beyond auf Ausbau. Die Digitaltochter des TV-Produzenten Endemol Deutschland startet am heutigen Montag ihren neuen Kanal "Legends of Gaming Germany" - und folgt damit ihrer angekündigten Strategie, den vom Fernsehen geläufigen internationalen Formatvertrieb auch aufs Online-Videogeschäft zu übertragen.

"Legends of Gaming" ist nämlich keine Eigenentwicklung der Kölner Digitaltruppe, sondern stammt im Original von Endemol beyond UK und ist für den englischsprachigen Raum bereits seit Juni 2014 online. Der Kanal widmet sich einem der beliebtesten YouTube-Genres, dem turnierartigen Wettkampf eingefleischter Online-Gamer. Endemol beyond Deutschland adaptiert das Kanalkonzept nun für den deutschen Markt und erweitert es um die eigenentwickelte Show "Gipfelstürmer".



Moderiert wird das Gaming-Format von dem populären Let's Player "Herr Bergmann". Er tritt in verschiedenen On- und Offline-Spielen jeweils gegen einen seiner Zuschauer an. Von "Minecraft"-Challenges über "Mario Kart" bis hin zu "Lego-Figuren nachbauen" ist alles dabei. Gewinnt der Zuschauer mehr Spiele als Herr Bergmann, kann er sich über ein iPad als Gewinn freuen. Kommentiert wird der Wettbewerb vom Let's-Play-Kollegen "Sturmwaffel". Beide sind auch mit ihren eigenen Kanälen Partner im Netzwerk von Endemol beyond, das zur bewussten Abgrenzung von riesigen Multi Channel Networks (MCN) gern den Begriff "Premium Channel Network" verwendet.
 
Die Pilotfolge von "Gipfelstürmer" geht am heutigen Montag um 19 Uhr auf "Legends of Gaming Germany" online. Zugleich beginnt Endemol beyond mit der internationalen Formatdistribution. Die Launchparty inklusive Countdown zur ersten Folge wird ab 17.30 Uhr vom Live-Streaming-Portal Twitch unter www.twitch.tv/loggermany übertragen.

"Die Formatierung von YouTube-Formaten entwickelt sich ähnlich wie im TV-Geschäft", ist Endemol-beyond-Chef Georg Ramme überzeugt. "Der Channel 'Legends of Gaming' wurde von den Kollegen in UK entwickelt und wird jetzt von uns sowie den Kollegen aus den USA, Brasilien und Frankreich adaptiert. Mit der YouTube-Show 'Gipfelstürmer'  haben wir unseren beiden YouTube Creatorn HerrBergmann und Sturmwaffel ein Format auf den Leib konzipiert, das auch für sie ein weiteren Schritt in Richtung Professionalisierung bedeutet."