Während Joiz mit seinem deutschen Ableger derzeit bekanntlich wirtschaftlich mit Problemen zu kämpfen hat, kann man einen anderen Erfolg vermelden: Joiz Global hat in der Mediengruppe M. DuMont Schauberg einen ersten deutschen Lizenznehmer für die technische Community-Marketing-Lösung gefunden. Joiz Global ist eine cloud-basierte, eigenentwickelte Plattform, durch die zum Einen die User-Interaktionen zu steigern und zum anderen durch das Sammeln von verhaltensbezogenen Daten zielgenauere Werbung zu ermöglichen.
Zum Einsatz kommt Joiz Global beim zu Jahresbeginn aus center.tv Köln hervorgegangenen Sender Köln.tv, der sich Interaktivität groß auf die Fahnen geschrieben hat. Die Inhalte von köln.tv kommen zudem auch auf den Seiten von "Kölner Stadt-Anzeiger" und "Express" zum Einsatz. Der Zuschauer kann bei Köln.tv ein Profil erstellen, welches ihm die Möglichkeit bietet, seine Meinung zu äußern, Debatten anzustoßen oder Geschichten vorzuschlagen. Mit Zugang zu Live-Gruppen- sowie One-to-One-Chats, kann der Zuschauer zudem mit den Moderatoren interagieren und Inhalte mit anderen in der Community teilen.
"Wir freuen uns sehr, dass wir mit M. DuMont Schauberg kooperieren können, um die joiz-Global-Plattform zu lizensieren", so Alexander Mazzara, Co-Gründer und CEO der joiz-Gruppe. "Unsere Lösung führt zu einer tiefergehenden Zuschauerbindung. Das joiz-Technologiesystem kann problemlos in existierende Broadcast- oder Radioinfrastrukturen integriert werden, was es zur ultimativen Social TV Software auf dem Markt macht." Patrick Wölke, Geschäftsführer von DuMont Net, erklärt: "Unsere neue Partnerschaft mit joiz Global wird es uns ermöglichen, eine aktive Community um unsere Nachrichten-, Sport- und Unterhaltungssendungen aufzubauen sowie neue Formate für die Marketing-Bedürfnisse unserer Werbekunden zu entwickeln".