Auf drei großflächigen Bildschirmwänden kann Arte in seinem Nachrichtenmagazin "Arte Journal" die Nachrichten seit dieser Woche optisch darstellen. Möglich macht es der Bezug eines runderneuerten, interaktiven Studios. Zugleich wurde auch das Logo überarbeitet und grafisch an jenes von "Arte Info" angepasst. Auch das Logo der "Arte Reportage" hat man überarbeitet.

Doch zurück zum "Arte Journal": Neben der optischen Erneuerung hat sich auch inhaltlich etwas getan: In der Mittagssendung, die montags bis freitags um 13:20 Uhr zu sehen ist, wird ein Schwerpunkt auf kulturelle Themen gelegt. Jeweils eine Woche lang geht es um einen bestimmten Künstler oder ein Kulturereignis. Die fünfteiligen Kultur-Serien begleiten beispielsweise eine Star- Ballerina bei ihrer Arbeit, schauen in die Kulissen der Berliner Volksbühne oder begeben sich auf Spurensuche in der zerstörten Stadt Donezk.
Neu aufgeteilt wurden zudem die Moderationen. Die abendliche Ausgabe um 19:10 Uhr wird hierzulande von Nazan Gökdemir und Jürgen Biehle abwechselnd jeweils fünf Wochentage lang moderiert, die Ausgaben am Wochenende übernehmen die Moderatorinnen von "Arte Journal Junior", also Carolyn Höfchen, Magali Kreuzer und Dorothée Haffner. Durch die "Arte Reportage" führen samstags um 17:05 Uhr abwechselnd Andrea Fies und William Irigoyen.