Vielleicht ist es nicht die beste Idee von Sat.1 gewesen, seine Abspeck-Show "The Biggest Loser" vom Sonntagvorabend in die Primetime zurück zu holen. In der vergangenen Staffel kam das Format mit elf Folgen nur auf durchschnittlich 9,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Die zwei Staffeln zuvor erreichten sonntags noch 13,5 und 12,9 Prozent. Doch bei Sat.1 hat man die Hoffnung offenbar noch nicht aufgegeben: Auch die kommende, siebte Staffel ist am Mittwoch in der Primetime zu sehen. 

Los geht's am 4. Februar um 20:15 Uhr. An diesem Tag zeigt Sat.1 den Staffelauftakt. In den Wochen darauf startet das Format immer eine Stunde später um 21:15 Uhr - in der Stunde davor plant Sat.1 derzeit mit "Deal or no Deal". Inhaltlich geht es natürlich wieder ums Abnehmen, doch beim Sender versucht man der Show wieder etwas mehr Schwung zu verleihen. Das soll gelingen durch das Konzept Männer gegen Frauen. Früher traten die Kandidaten in Zweier-Teams gegeneinander an, nun ruft Sat.1 zum Geschlechter-Kampf. Männer und Frauen bekommen jeweils einen Coach an die Seite gestellt - Ramin Abtin ist wieder dabei, er ist bereits seit 2013 an Bord. 

Zum Team hinzu stößt Detlef D! Soost, dem das Format nicht ganz unbekannt ist. Im September und Oktober 2014 war er in insgesamt sieben Folgen "The Biggest Loser Teens" zu sehen. Diese Sendung zeigte Sat.1 am Sonntagvorabend und konnte damit, wenn auch nur denkbar knapp, zweistellige Werte einfahren. Der durchschnittliche Marktanteil in der Zielgruppe lag bei 10,0 Prozent. Doch zurück zur neuen "The Biggest Loser"-Staffel: Diese wird wie gewohnt von Christine Theiss moderiert.