Die Geschichte rund um den Discounter-Riesen Aldi fasziniert viele Menschen in Deutschland. Erst im Dezember sahen sich fast fünf Millionen Menschen die ZDFzeit-Dokumentation "Die Aldi-Story" an, so gut lief es für die Reihe lange nicht. Nun wird die "Aldi-Story" um eine weitere Facette reicher. Aldi Süd bringt ab Montag, dem 12. Januar, nämlich sein eigenes Kundenmagazin heraus. Der Titel: "Aldi inspiriert".
Auf 60 Seiten sollen die Leser alles Wissenswerte aus den Bereichen "Genussvoll Leben", "Inspiriert Einkaufen", "Schönes Entdecken" und "Gut informiert" geliefert bekommen. Aldi Süd verspricht "informative Unterhaltung für die ganze Familie". Punkten will man unter anderem mit Rezepten zum Backen und Kochen, Gestaltungs- und Heimwerkertipps sowie Reise-, Fitness- und Lifestyletipps. Für die Kinder gibt es Mal- und Bastelideen sowie Kindergeschichten. Das früher als verschlossen geltende Unternehmen verspricht zudem "spannende Neuigkeiten rund um die Unternehmensgruppe Aldi Süd" - der Discounter will sich also offenbar transparenter geben.
"Aldi inspiriert" erscheint künftig viermal im Jahr mit einer Auflage von etwa 1,83 Millionen Exemplaren. Zu kaufen gibt es das Heft nicht, es liegt kostenlos in allen Filialen von Aldi Süd aus. Auch online wird das Magazin abrufbar sein. Aldi Süd quälte viele lokale Zeitungsverleger lange mit einem Anzeigen-Boykott und setzte lieber auf eigene Werbe-Broschüren. Lediglich in der "Bild"-Zeitung waren regelmäßig Anzeigen des Discounters zu sehen. Erst im Oktober 2014 kündigte das Unternehmen an, wieder vermehrt in Zeitungen werben zu wollen (DWDL.de berichtete).