Der Termin für den ersten Sauerland-Boxkampf in Sat.1 steht fest. Am Samstag, den 21. Februar 2015 wird WBO-Weltmeister Arthur Abraham in den Ring steigen und erneut auf den Engländer Paul Smith treffen. Das erste Duell der Supermittelgewichtler gewann der Berliner Champion Ende September 2014 einstimmig nach Punkten. Smith legte nach dem Kampf Protest beim WBO-Verband ein - jedoch ohne Erfolg. Zu sehen ist der Rückkampf ab etwa 22:30 Uhr. Der Fight steigt diesmal in der Berliner O2-World - offenbar zieht Sat.1 im Gegensatz zum bisherigen TV-Partner des Teams Sauerland Großstädte als Veranstaltungsort der Box-Kämpfe vor.
In den vergangenen Jahren hatte die ARD die Kämpfe übertragen und sich häufig aus kleineren Städten gemeldet. So fand das Aufeinandertreffen zwischen Jürgen Brähmer und dem Polen Pawel Glazewski am vergangenen Samstag beispielsweise in Oldenburg statt. Der nun mit Sat.1 geschlossene Vertrag sieht die Übertragung von sechs Kämpfen pro Jahr vor. Neben den Weltmeistern Arthur Abraham und Jürgen Brähmer werden auch die Kämpfe von Mikkel Kessler und einigen Nachwuchsboxern wie Jack Culcay fortan bei Sat.1 zu sehen sein.
Die ARD hatte sich entschlossen, den Vertrag mit dem Sauerland-Boxstall auslaufen zu lassen. Als Grund für die Entscheidung wird werden die "enger werdenden Perspektiven im Sportrechteetat" genannt, doch das ist mit Blick auf die hinter den Kulissen tobenden Auseinandersetzungen wohl nur die halbe Wahrheit. Bitter für Sauerland: Laut "Spiegel" zahlt Sat.1 künftig nicht einmal mehr halb so viel Geld für die Rechte wie die ARD in der Vergangenheit. Aus Quotensicht werden sich die Kämpfe allerdings zumindest beim jungen Publikum steigern müssen: Arthur Abrahams erstes Aufeinandertreffen mit Paul Smith verzeichnete Ende September nur einen Marktanteil von 9,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt entsprachen 3,41 Millionen Zuschauer jedoch starken 22,3 Prozent Marktanteil.