Seit Beginn der Woche gibt es Fix & Foxi als eigenen Fernsehsender - möglich wurde das durch den Erwerb sämtlicher weltweiter Rechte an den beiden von Rolf Kauka stammenden Comicfiguren durch die Your Family Entertainment AG. Was das Unternehmen bislang allerdings nicht allzu laut kommunizierte: Mit dem Start von Fix & Foxi ging die Einstellung des Senders yourfamily einher, der etwas mehr als sieben Jahre zuvor an den Start gegangen war. Das erklärt auch, weshalb der neue Pay-TV-Sender auf Anhieb in mehr als 130 Kabelnetzen empfangen werden kann, darunter Unitymedia, Kabel BW, Tele Columbus und NetCologne.
"Die Programmfarbe, die wir mit yourfamily haben, wird mit Fix&Foxi, einer der bekanntesten deutschen Kindermarken, verbunden", erklärte eine Unternehmenssprecherin gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de. Daher werde auf der Sendefrequenz von yourfamily fortan "die bewährte und preisgekrönte Qualität" von yourfamily gezeigt, aber mit Fix & Foxi als Präsentatoren. Dies sei eine "optimale Mischung aus Unterhaltungs- und Bildungs-Inhalten", hieß es. "Durch die bekannten Senderfiguren Fix & Foxi werden drei Generationen angesprochen, die Kinder können sich zukünftig besser mit dem Sender/Programm identifizieren."
Dies führe zu einer stärkeren emotionalen Bindung - so zumindest die Hoffnung, die Your Family Entertainment mit dem Start des neuen Senders verbindet, der quasi eher einem Rebranding gleichkommt. Fix & Foxi setzt zum Sendestart jedoch nicht nur auf altes Programm: So werden zum Start die Animationsserien "Miss Spider", "Maggie und das Biest" sowie "Sieben kleine Monster" erstmals ausgestrahlt. Dazu kommen unter anderem "Cosmo & Wanda" und "Urmel aus dem Eis" sowie - wie es der Name verheißt - Fix & Foxi, die im Programm als Präsentatoren fungieren sollen. Auch Rolf Kaukas "Familie Peppercorn" und "Makiki" sollen exklusiv im deutschsprachigen Pay-TV auf dem Sender ausgestrahlt werden.
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