Aus den Schulden und zum Ballprofi: Neue Dokusoaps bei RTL II
Als "Service-Doku" bezeichnet der Münchner Sender RTL II sein neues Format "Endlich schuldenfrei! Mit Profis aus den Miesen", das ab 12. Juli viermal dienstags um 21:15 Uhr zu sehen sein wird. Darin sollen ein professioneller Schuldnerberater sowie eine "patente Haushaltsexpertin" Wege aus der Schuldenfalle aufzeigen.
Potentielles Publikum gibt es laut RTL II jedenfalls genug, seien doch mehr als 3,13 Millionen Haushalte, also über 6 Millionen Menschen in Deutschland, überschuldet. Diesem Personenkreis will Heiko Neumann, selbständiger Schuldnerberater Tipps geben. "Ob Umschuldungen, Stundungen, Einsparungen - die Schuldenexperten schrecken vor nichts zurück, wenn es darum geht, den Schuldenstand zu drücken", so RTL II.
Weitere Tipps sollen von Ursula Schreiber, ihres Zeichens Hausfrau und Mutter, kommen. Sie sei "weit über die Grenzen ihrer Familie für ihre sparsame Haushaltsführung bekannt". Sie soll jede kleine und große Ausgabe durchrechnen - "sparsame und effektive Haushaltsführung liegen ihr einfach im Blut", so der Sender.
Vom Fußball-Verweigerer zum Ballprofi: Reality-Doku-Soap ab Herbst
Voraussichtlich im kommenden Herbst startet zudem eine neue Reality-Doku-Soap, in der Fußball-Verweigerer von einem Top-Trainer zu Ballprofis gedrillt werden sollen. Dies berichtet der "Kontakter" in seiner aktuellen Ausgabe. Derzeit werden perCastingaufruf im Einzugsbereich München bereits männliche Protagonisten zwischen 18 und 50 Jahren gesucht, die vom Ballsport keine Ahnung haben.
Gedreht werden soll dann ab 8. Juli für insgesamt zehn Wochen. Bei dem Format handelt es sich diesen Informationen zufolge um die deutsche Adaption der international erfolgreichen Soap "TV Nerds", die weltweit bereits in 15 Ländern zu sehen ist bzw. war. Produziert werde die RTL-II-Soap dem Vernehmen nach von Tresor TV.
Für die dänische Version mit dem Titel "FC Zulu", die in der Primetime lief, wurden 16 Männer, vom Zuckerbäcker bis zum Briefmarkensammler, in sportliche Topform gebracht. Dazu gab es Styling-Tips und Psycho-Seminare, um aus Memmen echte Männer zu machen. Angespornt durch den Erfolg, geht das Format dort im August bereits in die zweite Runde.