Sport1 hat sich die Rechte an der im kommenden Jahr in Belgien und den Niederlanden stattfindenden Volleyball-Europameisterschaft der Frauen gesichert. Die mit Infront Sports & Media getroffene Vereinbarung umfasst dabei die exklusiven plattformneutralen Live-, Nachverwertungs- und Highlight-Rechte in Deutschland. Darüber hinaus beinhaltet die Kooperation die nicht-exklusiven Ausstrahlungsrechte in Österreich, der Schweiz und Luxemburg. Sport1 wird im Fernsehen, aber auch auf seinen Online- und Mobile-Plattformen alle Spiele der deutschen Nationalmannschaft sowie weitere ausgewählte Spiele des Turniers ausstrahlen.
"Wir übertragen 2015 das nächste Kapital vom 'Märchen der Schmetterlinge': Margareta Kozuch & Co. haben bei der Heim-EM 2013 das Publikum begeistert und in Deutschland für TV-Reichweiten von bis zu einer Million Zuschauern gesorgt. Nach der WM will die Mannschaft zurück in die Erfolgsspur: Ich bin sicher, dass das Nationalteam bei der Europameisterschaft vor der Haustür wieder zum Höhenflug ansetzen wird", so Sport1-Geschäftsführer Olaf Schröder. Stephan Herth, Executive Director Summer Sports bei Infront: "Der Vertrag mit Sport1 garantiert den deutschen Fans umfassende Berichterstattung und ermöglicht, an die hohen Reichweiten der CEV Europameisterschaften 2013 anzuknüpfen."
Jedes Spiel der anstehenden Europameisterschaft soll mit mehr als zehn Kameras produziert werden, hieß es. Bei Sport1 bleibt derweil zu hoffen, dass das Turnier aus deutscher Sicht einen besseren Verlauf nehmen wird als die WM im September und Oktober: Damals war die deutsche Mannschaft trotz Medaillen-Ambitionen letztlich nicht über den neunten Platz hinausgekommen.