Der Bauer-Verlag ordnet die Zuständigkeiten bei seinen Star-Magazinen neu und rückt die "InTouch" und "Closer" enger zusammen. Tim Affeld, der bislang bereits als Chefredakteur der Magazine "InTouch" und "InTouch Style" fungiert, wird zusätzlich und mit sofortiger Wirkung auch die Chefredaktion der "Closer" übernehmen, wie der Verlag am Dienstag verkündete. Affeld folgt bei der "Closer" auf Tom Junkersdorf, der dem Verlag aber weiterhin treu bleibt.
Junkersdorf werde fortan Sonderaufgaben für die Geschäftsführung der Bauer Media Group übernehmen, teilte Bauer mit. Dahinter dürfte sich der noch nicht bestätigte Start einer deutschen Ausgabe des "People"-Magazins verstecken. Nach Informationen der Kollegen von "Werben & Verkaufen" sollen Verträge mit dem amerikanischen Lizenzgeber Time Inc. unter Dach und Fach sein und der Titel im Frühjahr auf den deutschen Markt kommen. In einer Schlüsselrolle: Tom Junkersdorf. Er soll gemäß "W&V" die Chefredaktion des neuen wöchentlichen Titels übernehmen.
Mit der nun erst einmal verkündeten Veränderung in der Chefredaktion der "Closer" soll der Titel auch enger mit den beiden "InTouch"-Titeln verknüpft werden. Fortan werden alle drei Titel die Ressorts Foto und Fashion & Beauty gemeinschaftlich führen. Damit die Magazine ihre Eigenständigkeit behalten, bleiben die zentralen Ressorts People und Grafik aber weiterhin unabhängig voneinander bestehen, betont Bauer. Das Ressort Real Life der "Closer" bleibt bestehen und berichtet weiter an Annette Postel, die auch in Zukunft stellvertretende Chefredakteurin der "Closer" sein wird. Änderungen gibt es aber in der Redaktion der Titel. Julia Wöltjen, bisher bereits stellvertretende Chefredakteurin der "InTouch", wird zusätzlich zur Redaktionsleiterin der "Closer" berufen. Die Redaktionsleitung der "inTouch" übernimmt Alexandra Siemen, die seit vergangenen Monat Unterhaltungschefin der "InTouch" ist.
Bianca Pohlmann, Verlagsgeschäftsführerin Bauer Lifestyle KG: "Tim Affeld ist einer der erfahrensten Journalisten im People-Segment, der die Leserschaft und Protagonisten wie kein anderer kennt. Wir sind überzeugt, dass er die Positionierungen von InTouch und Closer weiter stärken und unsere Marktführerschaft im jungen Peoplesegment ausbauen wird. Zugleich danken wir Tom Junkersdorf, der Closer im deutschen Zeitschriftenmarkt zu einer der erfolgreichsten Neueinführungen der letzten Jahre gemacht hat, für seine herausragenden Leistungen."