Im vergangenen Jahr zeigte ABC in den USA zum ersten Mal "The Great Christmas Light Fight" und ließ darin 20 Familien ihr Haus zur Weihnachtszeit um die Wette mit allerlei Lichtern und Kitsch hochrüsten. Ähnliches plant Vox nun auch in Deutschland unter dem Titel "Das perfekte Weihnachtshaus". Hier treten vier Familien nacheinander im Kampf um die spektakulärste Weihnachts-Deko gegeneinander an. Zurückhaltender Schmuck ist dabei eher nicht gefragt.

Die vier Familien werden dabei bei den Vorbereitungen für ihre große "Anschalt-Party" begleitet, bei der dann schließlich auch ihre Konkurrenten vor Ort sind, die Installation kritisch beäugen, kommentieren und nach dem bewährten Dinner-Prinzip auch bewerten. Sie geben den Konkurrenten jeweils 0 bis 10 Lichter-Punkte für das Zusammenspiel von Deko-Motto, Show-Inszenierung, Lichtern und Figuren. Nach der letzten Anschalt-Party steht schließlich das große Finale an: Wer die höchste Punktzahl von seinen Konkurrenten bekommen hat, erhält das Preisgeld von 5.000 Euro.

Die vier Familien treten dabei mit ganz unterschiedlichen Konzepten an. Während eine Familie ganz auf den amerikanischen Stil mit möglichst vielen und farbenfrohen Figuren steht und auch Airblow-Figuren von bis zu 2,40 Meter Höhe zum Einsatz bringt, setzt eine sächsische Familie eines Hobbyschreiners aus selbstgeschnitzte Handwerkskunst aus Holz: Schwibbögen, Räuchermänner und Bergmänner stimmen hier auf die Weihnachtszeit ein. Im Saarland setzt eine Familie voll und ganz auf Kitsch bis hin zu einer motorbetriebenen Krippenlandschaft. Die vierte Familie programmiert ihre Deko-Lichter auf moderne Weihnachtsmusik und sammelt damit Spenden für einen guten Zweck.

Vox zeigt "Das perfekte Weihnachtshaus" am Sonntag, 14. Dezember um 20:15 Uhr. Produziert wird die Sendung von UFA Show & Factual.