Schon vor einiger Zeit kündigte Sat.1 ein Comeback von "Nur die Liebe zählt" an, das nach dem Wechsel von Kai Pflaume zur ARD von Wayne Carpendale moderiert werden soll. Rechtzeitig vor Weihnachten wird der Sender das Format zurückholen - allerdings nicht etwa auf dem einstigen Sendeplatz am Sonntag im Vorabendprogramm. Stattdessen ist die Herzschmerz-Show zunächst ab dem 16. Dezember vier Wochen lang am Dienstagabend um 20:15 Uhr zu sehen, also auf jenem Sendeplatz, der zuletzt in der Regel für eigenproduzierte Spielfilme vorgesehen war.
Hinter der Programmierung steckt vermutlich die Hoffnung, mit "Nur die Liebe zählt" jene Zuschauer anzusprechen, die sich sonst für die zumeist am Dienstagabend gezeigten romantischen Komödien begeistern können. Und doch werden Filmproduzenten diese Programmentscheidung mit einer gewissen Sorge betrachten, auch wenn Sat.1 auch zuletzt schon dienstags nicht mehr ausschließlich eigenproduzierte Filme zeigte und ohnehin nicht genügend Filme im Auftrag gab, um den Sendeplatz auch nur ansatzweise das ganze Jahr über mit Erstausstrahlungen füllen zu können.
Anders als in der Vergangenheit, wird die Sendezeit von "Nur die Liebe zählt" durch den Wechsel in die Primetime auf zwei Stunden ausgedehnt. An der Mischung wird sich jedoch wenig ändern: Ob Versöhnung, Liebeserklärung oder die Suche nach dem Traummann - um all diese Belange soll sich Wayne Carpendale in der zunächst auf vier Folgen angelegten neuen Staffel des Show-Klassikers kümmern. Produziert wird "Nur die Liebe zählt" erneut von Endemol.