"Zeit Online" wird sich ab Ende des Jahres schrittweise komplett verändern. Ein Team denke derzeit sowohl die Website als auch die mobilen Angebote neu, kündigte Chefredakteur Jochen Wegner im Interview mit dem "Medium Magazin" an. "Sie werden einen Veränderungsprozess sehen, der sich über ein halbes Jahr hinziehen kann, alle zwei Wochen werden neue Features, Erzählformen, Designs live gehen." Als Beispiel nannte Wegner die Einführung einer neuen Dossier-Form, die sich laufendend aktualisiert und Überblick-Infos mit vertiefendem Hintergrund vereinen soll.
Darüber hinaus entwickelt "Zeit Online" aktuell eine neue Erzählform für Smartphones, die auf sogenannte Karten setzt. Nutzer finden Informationen wie Kurztexte und Videos auf einem Stapel von Karten, die man zur Seite wischen muss. "Solche Stapel sind gut geeignet für einen umfassenden Überblick auf kleineren Bildschirmen", ist der Chefredakteur überzeugt. Dass Wegner diese Entwicklungen vorantreibt, hat einen guten Grund: Schon in wenigen Monaten werden mehr Leute von mobilen Geräten auf "Zeit Online" zugreifen als vom Computer, prognostiziert er.
Dabei sei es sehr erfreulich, dass dennoch auch sehr lange Texte von 20.000 und mehr Zeichen gelesen werden. Allerdings muss sich die Redaktion dennoch umstellen: "Die Mediennutzung verändert sich mit der Tageszeit und unser Angebot muss sich ständig wandeln."