"Der Knast" spielt - wie der Name schon sagt - im geschlossenen Vollzug in einer Justizvollzugsanstalt. Dort treffen völlig unterschiedliche Charaktere aufeinander, die sich im normalen Leben nie miteinander abgegeben hätte, nun aber eine Schicksalsgemeinschaft bilden. Im Mittelpunkt der Serie stehen der ehemalige Bankangestellte Manni Schuster (Tristan Seith), der aus Eifersucht seinen Chef angegriffen hat, der "Graf" Alexander Vontrab (Manuel Rubey), der des Trickbetrugs mit Luxusimmobilien schuldig ist, und Erdem Azimut (Denis Moschitto), der Kopf einer Bande mit Migrationshintergrund.
Sie treffen im Knast auf ihre Therapeutin Nora Meindl, die fest daran glaubt, dass in jedem noch so bösen Menschen ein guter Kern steckt, den sie mit ihrer Therapie hervorholen kann. Abgerundet wird jede Episode mit Martin Semmelrogge alias "Semmelrogge in Block C" und einem wechselnden prominenten Gaststar, der mal als Insasse, Haftrichter oder schlicht Besucher auftauchen kann. Jede der sechs Folgen behandelt ein Oberthema, welches auch die Leute "draußen" beschäftigt: Von Rollenbildern über Stress bis zur Frage "Was ist eigentlich Freiheit?"
Das Buch zur Serie schrieben Tanja Sawitzki, Jochen Winter, René Förder und Stephan Pächer, Regie führen Daniel Rakete Siegel und Torsten Wacker. Produzent ist Wolfgang Cimera von Network Movie, als Producerin fungiert Catrin Kauffmann. Für das Casting zeichnen Sandra Köppe und Dominik Klingberg verantwortlich. Auf Seiten von ZDFneo verantwortet Katrin Lachmann die Produktion, Silvia Hubrich und Florian Weber die Redaktion. Gedreht wird die Sitcom in der stillgelegten JVA Söhtstraße in Berlin.