Am Freitag ist in Leipzig zum 20. Mal die Goldene Henne verliehen worden. Nach dem überraschenden Tod des früheren MDR-Intendanten Udo Reiter, der einst Thomas Gottschalk entdeckte und den MDR bis vor drei Jahren leitete, stand der Abend allerdings unter traurigen Vorzeichen. So würdigte MDR-Intendantin Karola Wille ihren Vorgänger in einer bewegenden Rede. "Die deutsche Medienlandschaft, wie wir sie heute kennen, verliert mit Udo Reiter einen ihrer Gründungsväter, der MDR einen Kollegen und väterlichen Freund", sagte Wille. "Es ist jetzt drei Jahre her, als ich ihn verabschieden durfte. Heute verabschiede ich ihn zum letzten Mal."
Die Nachricht von Reiters Tod habe alle "tief erschüttert", betonte die Intendantin. Gerade in diesen Tagen mache sein Tod betroffen. "Er war in den Tagen nach der friedlichen Revolution einer der großen Gestalter einer neuen demokratischen Mediengesellschaft im wiedervereinigten Deutschland. Ein Visionär, der mit Kraft, Überzeugung und politischem Geschick den gerade erst formierten neuen politischen Strukturen in den neuen Bundesländern eine publizistische Stimme gegeben hat."
Wille: "Er war für viele Menschen, auch für mich, ein kluger und begeisterungsfähiger Weggefährte. Es war Udo Reiter, der Anfang der 90er eine Mission hatte. Er hat mir ganz viel Kraft und Energie diesen Mitteldeutschen Rundfunk mitbegründet und mit aufgebaut. Eine starke und publizistische Stimme gegeben. Er hat zur medialen Einheit Deutschlands beigetragen." Nach Willes Rede sangen Dirk Michaelis, einst Frontmann der DDR-Rockband Karussell, und Sarah Connor gemeinsam die Ballade "Als ich fortging"
Zuvor hatten die Fußballweltmeister Per Mertesacker und Sami Khedira stellvertretend für die gesamte Nationalmannschaft den Publikumspreis in der Kategorie Sport entgegengenommen. Guido Maria Kretschmer wurde in der Kategorie Moderation geehrt. Gleich zwei Goldene Hennen erhielt Helene Fischer, die mit insgesamt sechs Trophäen nun Rekordpreisträgerin ist - noch vor Schauspieler Wolfgang Stumph. Zum Aufsteiger des Jahres wählten die Zuschauer während der Sendung Radrennfahrer Marcel Kittel.
Mehr zum Thema