Wenn Sie "The Walking Dead"-Fan sind und die vierte Staffel noch nicht gesehen haben, sollten Sie sich Ende Oktober eine Woche lang den Abend freihalten. RTL II zeigt die neuen Folgen nämlich ab dem 27. Oktober eine Woche lang am späten Abend. Um so viele Zuschauer wie möglich anzulocken, startet der Sender nun eine großangelegte PR-Kampagne. Neben Trailern im eigenen Programm soll es auch Anzeigen in mehreren Titeln der "Bild"-Gruppe geben. 

Zudem will RTL II in anderen, "reichweitenstarken" Print- und Online-Publikationen werben. Auf den Programmseiten von "TV Spielfilm" soll es einen Countdown bis zu Ausstrahlung geben. Hinzu kommen Radiospots, bundesweite Plakatwerbung sowie Riesenaufkleber in der Gastro-Szene. Das Highlight der Kampagne: Ein Pickup im "Walking Dead"-Design wirft in sechs deutschen Großstädten Serien-Motive an die Fassaden umliegender Gebäude. Für die Kampagne arbeitet RTL II mit den Agenturen mehappy, Pezonfire und Sixpack zusammen. 

Carlos Zamorano, Direktor Marketing bei RTL II, sagt zu der Kampagne: "Mit 'The Walking Dead' setzt RTL II nun schon fast traditionell ein echtes TV-Highlight im Herbst. Diese Kultserie eignet sich wie keine zweite für eine besonders kreative Kampagne. Unser Claim: Nirgends ist es sicher."

Während bei RTL II die große PR-Maschine anrollt, setzt der Pay-TV-Sender Fox eher auf die Sozialen Netzwerke. Mit Kameras hat man ein junges Pärchen beobachtet, wie es sich alle 51 Folgen der Serie angesehen hat, unterbrochen nur von kurzen Schlafpausen. Mit knapp 3.000 Klicks auf Youtube besteht für das Video aber noch Luft nach oben. Am 13. Oktober zeigt Fox die fünfte Staffel der Zombie-Serie. 

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