Der Sauerland-Boxstall hat eine neue TV-Heimat gefunden: Nachdem die ARD den Vertrag mit dem Unternehmen nicht verlängern wollte, hat nun Sat.1 zugeschlagen. Bereits vor wenigen Tagen berichtete der "Spiegel", dass die Verträge zwischen Sat.1 und Sauerland kurz vor der Unterschrift stünden. Nun ist alles fixiert. Ab 2015 zeigt Sat.1 unter anderem die Kämpfe von Weltmeister Arthur Abraham und Jürgen Brähmer live. Hinzu kommen die Kämpfe von Mikkel Kessler und einigen Nachwuchsboxern wie Jack Culcay.
"Die vereinbarte Zusammenarbeit mit unserem neuen Partner Sauerland Event ist ein Meilenstein für den deutschen Boxsport. Sat.1 ist damit die erste Adresse für Boxen im TV. Wir werden mit dem Sauerland-Boxstall, Felix Sturm und SES Boxing hochkarätige Kämpfe veranstalten, die Maßstäbe setzen werden", sagt Zeljko Karajica, Geschäftsführung ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH. Wie bisher auch zeigt Sat.1 die Kämpfe unter dem Label "ran Boxen".
Inwieweit aber von einem "Meilenstein" gesprochen werden kann, ist fraglich. Für den Sauerland Boxstall dürfte der Vertrag mit Sat.1 deutlich weniger attraktiv sein als der mit der ARD. Laut "Spiegel" zahlt der Privatsender nicht einmal halb so viel wie die ARD in der Vergangenheit. Dennoch zeigt sich Kalle Sauerland öffentlich zufrieden: "Wir sind sehr glücklich, einen neuen und kompetenten TV-Partner in Deutschland gefunden zu haben. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit. Mit Sat.1 wollen wir in Zukunft neue Wege gehen und dem Publikum tolle und spannende Boxabende präsentieren."