Neuer Job für Ex-RTL-Infodirektor: „Mahrhansi“ zu Premiere?

Foto: RTLDer langjährige RTL-Informationsdirektor Hans Mahr steht offenbar mit dem Bezahlfernsehsender Premiere über eine Top-Position im Gespräch. Nach einem Bericht der Süddeutschen Zeitung soll es sich dabei um neu geschaffene Position des Sportchefs handeln. Zudem soll er Mitglied des Vorstandes der Aktiengesellschaft werden.

Die Netzeitung berichtet indes, Premiere-Chef Dr. Georg Kofler wolle den ehemaligen RTL-Manager zum Programmdirektor des Münchner Pay-TV-Senders ernennen. Kofler schätze Mahrs Kompetenz in den Bereichen Entertainment, Politik und Sport.

Hans Mahr, von Harald Schmidt meist liebevoll „Mahrhansi“ genannt, begann seine Karriere in der Medienbranche 1972 als Redaktionsleiter bei der Wiener „Kronen-Zeitung“. Nach einem Ausflug in die Politik übernahm er 1985 die Leitung des RTL-Österreich-Büros, 1986 die des Wieners “stern"-Büros, bis er 1989 Geschäftsführer der „Kronen-Zeitung" wurde.

Im Mai 1994 wurde der heute 56-Jährige Informationsdirektor und Chefredakteur bei RTL. Mit dem Antritt von Marc Conrad zum neuen Geschäftsführer am 1. November 2004 schied Mahr aus dem Unternehmen aus. Privat bleibt Mahr dem Free-TV-Sender weiter verbunden. Der in Luxemburg lebende Medienmanager ist mit „Punkt 12“-Moderatorin Katja Burkard liiert.