Barbara Thielen übernimmt Bereichsleitung Fiction bei RTL

Foto: RTLBarbara Thielen übernimmt zum 15. August die Bereichsleitung Fiction bei RTL. Die 37-Jährige folgt auf Annette Wirbatz und Peter Weckert, die diese Funktion gemeinsam ausgeübt und den Sender bereits verlassen haben. Bis zum Eintritt von Barbara Thielen leitet Programmdirektor Frank Berners kommissarisch den Bereich.

Thielen war seit Januar 2004 als Produzentin mit dem Schwerpunkt Serienentwicklung bei der Produktionsfirma teamWorx tätig. Von 1991 bis 1998 war die studierte Biologin bereits als Redakteurin bei RTL und betreute hier insbesondere Projekte wie "Balko", "Die Cleveren" und "Und Tschüss". 1998 wechselte Thielen als Producerin zur Ufa-Tochter Westdeutsche Universum Film GmbH und verantwortete dort die Reihe "Ein starkes Team" und den Film "Brennendes Schweigen". Von 2000 bis 2003 war Thielen als Produzentin bei der pro GmbH tätig und entwickelte u.a. die Krimiserie "Der Elefant".

Annette Wirbatz war seit 1989 bei RTL. Zunächst arbeitete Wirbatz als Referentin in der Programmdirektion, bevor sie 1993 Leiterin TV- Movies wurde. 1995 übernahm sie gemeinsam mit Peter Weckert die Bereichsleitung Fiction bei RTL. Peter Weckert war ebenfalls 1989 zu RTL gekommen, zunächst als Filmredakteur in der Programmplanung, ab 1994 als Executive Producer. Annette Wirbatz und Peter Weckert zeichnen in diesen Funktionen verantwortlich für erfolgreiche Serien wie "Alarm für Cobra 11" oder "Im Namen des Gesetzes" sowie TV- Movies wie die Reihe "Doppelter Einsatz" oder "Der große TV-Roman".

"Annette Wirbatz und Peter Weckert haben die eigenproduzierte Fiction bei RTL seit Anfang der 90er Jahre mitaufgebaut und ihr seither als Verantwortliche ein sehr erfolgreiches Profil gegeben. Dafür möchte ich ihnen herzlich danken", so Programmdirektor Frank Berners. "Mit Barbara Thielen übernimmt eine erfahrene Fiction-Expertin den Bereich.“ Er freue sich auf die Zusammenarbeit, sagte er in einer Presseerklärung.