ProSiebens "Wunderwelt Wissen" bald auch als Print-Magazin
Mit dem Sonderheft "Wunderwelt Wissen" zur gleichnamigen TV-Sendung auf ProSieben bringen die Offenburger Burda Medien Park Verlage ein neues Wissensmagazin heraus. Das 100-seitige Heft erscheint bereits am 20. Mai 2005, der Verkaufspreis beträgt drei Euro, die Druckauflage beträgt 280.000 Exemplare.
Das neue populärwissenschaftliche Magazin will die Neugier interessierter Leser in den Bereichen Technik, Mensch, Natur und Geschichte stillen. Ein exklusives Thema ist beispielsweise "Wunder der Medizin: Blinde lernen wieder sehen".
Chefredakteur Andreas von Lepel, der die Printausgabe von "Wunderwelt Wissen" entwickelt hat ist überzeugt, dass "auch anspruchsvolles Wissen Spaß machen kann und ohne Fremdwörter auskommen kann". Von Lepel weiter: "Die faszinierenden Bilder ziehen die Leser in unsere aktuellen Geschichten, die genau recherchierten Texte lassen keine Fragen offen".
ProSiebens Geschäftsführer Dejan Jocic outet sich als Fan von Wissensmagazinen und kündigt weitere Formate an: "Der durchschlagende Erfolg des TV-Formates bestätigt unsere Strategie, auf das Genre Wissen zu setzen. Noch 2005 können sich die Zuschauer auf weitere neue Wissens-Programme freuen".
Die Lizenz von ProSieben zu "Wunderwelt Wissen" wurde von MM MerchandisingMedia vergeben, dem Lizenzunternehmen der ProSiebenSat.1-Gruppe. Geschäftsführerin Sabine Eckhardt: "Das neu entwickelte Wissensmagazin greift unsere Formatmarke hervorragend auf und setzt sie gelungen in Print um."
Die RTL II-Konkurrenz "Welt der Wunder" erstellt bereits für die Programmzeitschrift "TV 14" alle 14 Tage einige Wissensseiten bereit. Ein eigener Printtitel wurde von Hendrik Hey im DWDL-Interview Anfang Januar ebenfalls angekündigt, bislang jedoch noch nicht umgesetzt.