In Folge der Neuaufstellung der Viacom-Sender wird Nickelodeon ab dem 1. Oktober wieder rund um die Uhr senden. Nun gibt's Details, wie der zusätzliche Sendeplatz gefüllt werden soll. Die Kinderstrecke wird fortan bis 21 Uhr senden, ehe "Nicknight" übernimmt, das sich nach Angaben des Senders an Teenager und sogenannte Young Adult richten soll. Dabei handelt es sich um einen Programmblock, der neue Sitcoms, Drama- und Realityshows beinhaltet. Nicknight strahlt dabei sowohl bis dato nicht gezeigte Nickelodeon-Shows aus als auch Serien aus dem erweiterten Viacom-Netzwerk. Freunde dürfte sich Nicknight bei einigen Zuschauern mit der Ankündigung machen, eine zweite Sprachoption zu bieten, die es ermöglicht, die Formate im englischen Originalton zu sehen.
Der Abend beginnt am 1. Oktober um 21:00 Uhr mit der ersten Staffel der Nickelodeon-Show "How to Rock", die als Deutschland-Premiere gezeigt wird. Um 21:55 Uhr folgt schließlich die MTV-Serie "Awkward - Mein sogenanntes Leben". Bevor Nicknight ab dem 3. November die dritte Staffel als Free-TV-Premiere zeigt, werden noch einmal die ersten beiden Staffeln der Serie wiederholt, die von der ambitionierten Bloggerin Jenna handelt. Im Anschluss gibt es um 22:55 Uhr die kanadische Serie "Degrassi - The next Generation" zu sehen, von der bereits zwei Staffeln vorliegen. Erzählt werden darin die Geschichten der Schüler der Degrassi Community School, die sich den alltäglichen Problemen des Erwachsenwerdens stellen müssen.
Um 22:55 Uhr gibt's mit "Catfish - The TV Show" eine weitere Free-TV-Premiere im Programm: Gezeigt werden die zweite und dritte Staffel. In der Serie werden Pärchen zusammengeführt, die sich vorher höchstens durch Computer-Screens gesehen haben. Am Wochenende wird Nicknight mit der Deutschland-Premiere von "Wendell & Vinnie" in den Abend starten. Die erste Staffel der Serie, die 20 Folgen umfasst, läuft ab dem 4. Oktober jeweils samstags und sonntags um 21:00 Uhr. "Wendell & Vinnie" handelt von Vinnie Basset (Jerry Trainor, 'iCarly'), einem Mit-Zwanziger, der seine Zeit mit Comic-lesen und Computer daddeln verbringt - ohne jede familiäre Verpflichtungen kann er sich das durchaus erlauben. Sein Lotterleben endet abrupt, als er die Vormundschaft für seinen unglaublich intelligenten 11-Jährigen Neffen Wendell (Buddy Handleson) übernimmt.
Für den 1. Dezember hat Nicknight derweil schon mal den Start der Serie "See Dad Run" angekündigt, die als Deutschland-Premiere jeweils montags bis freitags um 21:00 Uhr laufen soll. David Hobbs (Scott Baio) spielt in 'See Dad Run' einen Vater, der beruflich kürzer tritt, um sich um den Haushalt und die Erziehung seiner drei Kinder zu kümmern. Ein leichter Job – wie er glaubt, schließlich ist er Schauspieler und hat bereits viele Väter-Rollen gespielt. Doch David lernt ziemlich schnell, dass es viel leichter ist, einen Vater zu spielen, als einer zu sein.
Während Nickelodeon künftig also wieder rund um die Uhr senden wird, wird sich Comedy Central fortan einen Programmplatz mit Viva teilen, das dann nur noch bis 17 Uhr senden wird und sich wieder verstärkt der Musik widmen soll. Viva ist damit also gewissermaßen der Verlierer der Neuaufstellung, denn fortan sendet der Kanal gerade mal noch elf Stunden am Tag. Das Programm soll dabei schon zum 8. September geschrumpft werden - bis Anfang Oktober wird Comedy Central in den Abendstunden sowohl über Viva als auch über die Nickelodeon-Frequenz senden. Erst kürzlich war darüber hinaus bekannt geworden, dass MTV ab September nicht mehr im Sky-Paket senden wird, sondern über die Plattform von HD+.