"Deal or no Deal": Guido Cantz beerbt Linda de Mol
Der als „Junge aus Porz“ bekannte Comedian Guido Cantz wird neuer Moderator der SAT.1-Quizshow „Deal or no Deal – Die Show der Glücksspirale“. Vom 23. Juni an führt er durch zehn Ausgaben der Sendung, die immer donnerstags um 20.15 Uhr ausgestrahlt werden.
Im vergangenen Frühjahr wurden bereits sechs Folgen der Sendung gezeigt, damals noch unter dem Titel „Der Millionendeal“. Moderatorin der ersten Staffel war die Niederländerin Linda de Mol. Aufgrund eher mageren Quoten und recht hohen Produktionskosten beschloss SAT.1 zunächst die Absetzung der Show.
Die Wiederbelebung des von endemol produzierten Formats ist mit einer Modifizierung des Konzepts verbunden. Die Kandidaten der Sendung müssen zwar weiterhin unter zwanzig Koffern einen auswählen. Allerdings liegt der Höchstgewinn nun nicht mehr bei zwei Millionen, sondern nur noch bei 250.000 Euro. Ebenfalls neu: Die Lotterie „Glücksspirale“, die in der Vergangenheit bereist Partner von zwei Unterhaltungsshows bei SAT.1 war, wird neuer Sponsor der Sendung.
Guido Cantz’ Fernsehkarriere begann 1998 mit einem Gastauftritt bei „RTL Samstag Nacht“. Von 1999 bis 2000 war der Comedian regelmäßig in der RTL-Comedy-Show „Planet Comedy“ und in der Comedy-Panel-Show „Starweekend" zu sehen. Im Mai 2001 ging der 33-Jährige mit dem Format „TV TV“ bei RTL II auf Sendung. Seit 2003 ist er regelmäßiger Gast in der SAT.1-Show „Genial daneben“ und in der ARD-Show „Verstehen Sie Spaß?“. Im vergangenen Jahr moderierte er zudem die Panel-Show „Kenn ich - die witzigste Serienshow“ bei kabel eins.